Posted in Education Theory

Download e-book for iPad: Moralerziehung und die Bedeutung von Emotionen (German by Ludwig Finster

By Ludwig Finster

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, be aware: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Anthropologische und normative Bedingungen von Bildungs- und Erziehungsprozessen in der Moderne, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Welt bringt jeden Tag neue Verfehlungen hervor.
Dieser Anschein drängt sich zumindest beim Betrachten der – mittlerweile rund um die Uhr verfügbaren – Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness oder auch activity auf. So mancher Geschäftsführer bereichert sich auf Kosten seines eigenen Unternehmens und wiederum einige supervisor finden nicht nur an den Kurven ihres DAX-Unternehmens Gefallen. Eine Besenkammergeschichte hier, eine öffentliche Schlammschlacht da – und Berge radelt guy auch schon lange nicht mehr nur durch education und etwas Traubenzucker hoch. – Die so genannten „unmoralischen Angebote“ stehen offensichtlich hoch im Kurs. Und dabei bin ich an dieser Stelle noch nicht einmal eingehend auf – zum Teil leider alltäglich (gewordenes) – kriminelles Handeln eingegangen.

Ein großer Teil dieser – meinen genannten Beispielen ähnlichen – Vorkommnisse fällt wahrscheinlich schlicht in den Bereich „Klatsch und Tratsch“. Und um einen weiteren Teil hüllt sich der berühmte „Mantel des Schweigens“, so dass nur wenige wichtige Themen wirklich ernsthaft dargestellt und diskutiert werden (können).
Ich möchte und kann diese Beispiele ebenfalls nicht auseinander nehmen, auch weil mir zu viele Hintergründe und Informationen einfach nicht bekannt sind und sein können. Aber ich würde im Folgenden gern der Frage nachgehen, woher die regelmäßigen öffentlichen Aufschreie rühren und auf used to be sie sich gründen. used to be bedeutet additionally überhaupt „moralisch“ oder „unmoralisch“? Wie lässt sich „Moral“ – trotz anscheinend weniger werdenden Vorbildern – erzieherisch weitergeben und welche Rolle spielen dabei die Emotionen, welche doch täglich auf uns einwirken und manches Mal (zu spät) aufrütteln? was once können Emotionen bei der moralischen Erziehung überhaupt bewirken?

Bevor ich zu den eigentlichen Hauptfeldern meiner Hausarbeit komme, möchte ich zunächst für diese Hausarbeit und auch zu meinem eigenen Verständnis den Begriff „Moral“ oder auch „Moralität“ (vgl. Maier 1986, S. thirteen) abstecken.

Show description

Read or Download Moralerziehung und die Bedeutung von Emotionen (German Edition) PDF

Similar education theory books

New PDF release: Individuelle Förderung begabter Grundschüler: Evaluation

Used to be können Grundschulen tun, um begabte Kinder intestine zu begleiten, die Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen und problematischen Entwicklungen vorzubeugen? Diese Fragen begleiteten den Schulversuch 'Grundschule mit erweitertem Angebot für Schüler mit besonderer Begabung', der in Dresden durchgeführt wurde.

Get Stigma und Stigmabewältigung (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1, Universität Bremen, three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In diesem Buch geht es um Stigmata und Stigmabewältigung. Es wird erläutert, was once das eigentlich ist, welche verschiedenen Typen es gibt, wie guy zu einem Stigmatisiertem wird, wie diese von "Normalen" behandelt werden, warum es Stigmata gibt und wie Stigmatisierte ihre Rolle bewältigen.

Get Frauen und Migration (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,3, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Gender-Studies, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Arbeit soll die lange Zeit unbeachtete Migration von Frauen als ein relativ neues Forschungsthema behandelt und erläutert werden.

Download PDF by David P. Thompson: Motivating Others (School Leadership Library)

This e-book indicates how principals can foster collegiality, offer mentorship, supply rewards, and another way create stipulations in order that lecturers may be internally motivated.

Additional info for Moralerziehung und die Bedeutung von Emotionen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Moralerziehung und die Bedeutung von Emotionen (German Edition) by Ludwig Finster


by Charles
4.1

Rated 4.97 of 5 – based on 21 votes